Wilhelmsburger Ruder Club
Wilhelmsburger Ruder Club

Rudertraining

Der Wilhelmsburger Ruder Club bietet ein vielfältiges Sport- und Trainingsangebot. Neben dem Rudertraining für Anfänger und Fortgeschrittene bieten wir als Nebensport Krafttraining und Tischtennis.

 

Offenes Bootshaus

Mehrmals in der Woche bieten wir das Offene Bootshaus bzw. Freies Training. Alle Mitglieder sind zum Rudern willkommen. Unser Grundsatz: Niemand bleibt am Steg stehen.

 

Anfängerkurse:

 

Du hast noch nie gerudert und bist interessiert?

Dann sind unsere qualfizierten Anfängerkurse genau das richtige für dich. Mehrmals im Jahr bieten wir im WRC diese Kurse an, um interessierten diese tolle Sportart beizubringen. Mehr Informationen erhältst du hier:

 

Techniktraining:

 

Der Anfängerkurs ist erfolgreich abgeschlossen und du fragst dich wie geht es jetzt weiter? Der Technikkurs hat die Antwort. Hier geht es um die Vertiefung von Grundlagen und den Feinschliff an der Rudertechnik. Mehr Informationen erhältst du hier:

 

Drei weitere DOSB-Lizenz-Trainer für den WRC

Neue Lizenzen: Florian Kriegl, Enrico Lemke, Maxi Kriegl.

 

 

 

 

 

 

Am 11. Mai haben unsere drei Jugendtrainer erfolgreich die Prüfung zum DOSB-Trainer-C-Breitensport (Enrico Lemke) und Leistungssport (Florian Kriegl und Maximilian Kriegl) bestanden. Damit hat der WRC derzeit neben Katrin Martinen (Trainer B) und Michael Damm (Trainer C) fünf Trainer mit einer aktuellen DOSB-Lizenz.

 

Seit Anfang Februar wurde sich an vier langen Wochenenden durch 120 Unterrichtseinheiten des vom AAC/NRB Hamburg organisierten Trainer-C-Kurses gekämpft (inklusive Hausaufgaben und Trainerhospitationen). Am ersten Wochenende wurden wir durch Raimund Kruse begrüßt und haben einen Überblick über die Themenvielfalt erhalten. Am Nachmittag gab es einen sehr interessant gestalteten Vortrag durch unseren WRC-Beisitzer Rudersport Gregor Waschkowski zu den Themen „Mit Menschen umgehen“ und „Mit Konflikten umgehen“. Jan Suhrhoff (Landestrainer U23) hat uns dann am nächsten Tag einen Vortrag zur Speziellen Trainingslehre gehalten und wir durften anschließend individuelle und zielgruppengenaue Trainingspläne erstellen.

 

An den folgenden Wochenenden gab es dann noch Vorträge zu den Themen Praxis und Theorie zur Mobilisierung und Stabilitätstraining, Krafttraining im Rudersport, Sportmedizin, Antidoping, Prävention sexualisierte Gewalt, Boote trimmen, Leitbild Rudertechnik, Videoanalyse, Anfängerausbildung (Theorie und Praxis), Aufsichtsrecht & Haftung und Coastal Rowing (Theorie und Praxis). Am letzten Tag des Kurses fanden dann noch Lehrproben (Vorführung einer Übungseinheit zu einem Technikthema mit Sportler auf dem Wasser) und Prüfungsgespräche statt. Alle Teilnehmer des Kurses konnten die Prüfung erfolgreich abschließen.

Besonderen Dank gilt hierbei auch noch einmal unserem Jugendlichen Lian Madlener, der als unser Sportler auf dem Wasser für die Lehrprobe unseren drei Jugendtrainern zur Verfügung stand.

 

Fazit der Trainerausbildung: Es wurden sehr viele interessante Themen behandelt. Ein paar Längen im Verlaufe des Kurses, die nicht immer optimale Organisation und auch Vortragende mit schlechtem Zeitmanagement haben die Zeit etwas in die Länge gezogen. Alles in allem wurde viel dazugelernt und die Kenntnisse erweitert.

Das Gelernte kann jetzt nicht nur im Jugendtraining angewendet werden, sondern kommt auch der Erwachsenen-Anfängerausbildung zu Gute und kann auch zukünftig in das normale Training mit einfließen. Flo hat auch schon im letzten Jahr eine Mannschaft gezielt auf den Fari Cup vorbereitet.   

 

 

Training

ab 15. April: Montag, 18:30 Rennboot-Training (Rüdiger)

Dienstag, 18:30 Offenes Bootshaus (Sebastian)  

Mittwoch, 17:00    Freies Training       (ohne Betreuung)

Mittwoch, 16:30 Tischtennis (Axel)

Sonntag, 10:00   Offenes Bootshaus (Christian, Thies)

Jugend

Dienstag, 17:30 - 19:00

Donnerstag, 17:30 - 19:00

Sonntag, 11:00 - 13:00

 

Termine 2024

 

 

 

April

 

27./28. Regatta Lübeck

27. Tischtennis Deutschlandturnier

 

Mai

4./5. Regatta Bremen

18./19. Regatta Otterndf.

24. - 26. Anfängerkurs 1

31. - 2.6. Anfängerkurs 2

 

Juni

8./9. 48h Wilhelmsburg

15. Staffelrudern

22./23. Ostemarathon

29. Elbinselmarathon

 

Juli

20. Zielfahrt Biller RC

 

August

17. Zielfahrt Wikinger

 

September

11. - 14. Masters in Brandenburg

14. Zielfahrt Süderelbe

28./29. Ndt. Meistersch.

 

Oktober

5. Abrudern Teichwiesen

12. Matjesregatta

 

November

2. Fari Cup

 

Druckversion | Sitemap

© Wilhelmsburger Ruder Club | Impressum Datenschutz


E-Mail

Anfahrt